Gewinnzahlen
Samstag, 14.07.2018 (28. KW)
2650814

28.000 Euro für das Lamparter Haus in Vaihingen/Enz

Lamparter Haus in Vaihingen
v.l.n.r: Christoph Grüber, Bürgermeister Klaus Reitze, Prof. Dr. Rainer Prewo, Dr. Markus Rösler MdL, Thomas Hitschler// STLG/Grüber

Große Freude in Vaihingen: Dank 28.000 Euro aus Mitteln der Rentenlotterie GlücksSpirale kann das Lamparter Haus in Vaihingen/Enz saniert werden. Der Geschäftsführer der Lotto-Bezirksdirektion Franken GmbH, Christoph Grüber, überreichte am Dienstag, 14. Juni 2016, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Denkmalstiftung Baden-Württemberg, Professor Rainer Prewo, einen Förderscheck an die Hauseigentümer Ulrike Schmidt-Hitschler und Thomas Schmidt-Hitschler. In Baden-Württemberg fließen jährlich knapp 28 Mio. Euro aus Lotteriemitteln in den Denkmalschutz, davon 2,9 Mio. aus der GlücksSpirale.

„Mit der Förderung durch die GlücksSpirale soll nach außen sichtbar werden, wohin die Mittel der Rentenlotterie über die Denkmalstiftung Baden-Württemberg fließen“, betonte Christoph Grüber, Geschäftsführer der Lottobezirksdirektion Franken GmbH, beim Besuch in Vaihingen. Das Ehepaar als Antragsteller nahm den symbolischen Scheck für die Instandsetzung entgegen und bedankte sich für die Förderung aus Lotteriemitteln.

Das Haus Lamparter ist ein repräsentatives Bürgerhaus aus dem Jahr 1617 mit herausragenden Ausstattunsgelementen, wie Fachwerkmalereien oder Türrahmen in Spätrenaissance-Formen. Als eines der wenigen Gebäude hatte es den Stadtbrand 1693 überstanden. Es wurde 1929 als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung eingetragen. Lange noch als Gasthaus genutzt, stand es seit 1989 leer, wurde an eine Baugesellschaft verkauft und nach deren Insolvenz von den jetzigen Eigentümern grundlegend instandgesetzt. Nun geht es um weitere Restaurierungen: Steinmetzarbeiten, Putz- und Mauerrenovierungen stehen an, Böden, Dachgeschoss und Treppen sollen konserviert und gereinigt werden.

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Rat und Hilfe unter 0800 1372700 (kostenlos und anonym). Spielerschutz