Gewinnzahlen
Samstag, 17.11.2018 (46. KW)
7878976

Bronze-Auszeichnungen für Lauffens Denkmäler

Lauffens Denkmäler
v.l.n.r. Lotto-Bezirksdirektor Christoph Grüber, Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger, DSD-Ortskuratorin Gisela Lasartzyk. Foto: Stadt Lauffen am Neckar

Dank der Lotterie GlücksSpirale konnten die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer und der Regiswindiskapelle in Lauffen abgeschlossen werden. Zur Erinnerung an die Förderungen werden Bronzetafeln an den Denkmälern angebracht. Lotto-Bezirksdirektor Christoph Grüber überzeugt sich am Donnerstag, 6. August 2015, vor Ort von der gelungenen Fertigstellung.

Mit über 477.000 Euro aus Mitteln der GlücksSpirale wurden die Sanierungsarbeiten an der Stadtmauer sowie an der Regiswindiskapelle in Lauffen am Neckar in den vergangenen Jahren unterstützt. Die Sanierungsarbeiten ermöglichten nicht nur den Erhalt der beiden Denkmäler, sondern auch die Bewahrung des Stadtbildes.

Die Stadtmauer ist Stützmauer einer Vielzahl von privaten und öffentlichen Gebäuden. Ihre Sanierung diente sowohl dem Erhalt der Anlage von historischem Wert, als auch dem Schutz der angrenzenden oder direkt auf die Mauer aufgebauten Gebäude und baulichen Anlagen. Die Regiswindiskirche ist so etwas wie das Wahrzeichen von Lauffen.  Südlich von ihr befindet sich die Regiswindiskapelle. Umfangreichen substanzerhaltenden Maßnahmen waren in den vergangenen Jahren dringend notwendig geworden, um das kleine Gotteshaus erhalten zu können.

Mit der Förderung durch die GlücksSpirale solle auch nach außen sichtbar werden, wohin die Mittel der Rentenlotterie über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fließen, betonte Lotto-Bezirksdirektor Christoph Grüber beim Termin vor Ort. Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger nahm die beiden Bronzetafeln entgegen und bedankte sich für die Förderung aus Lotteriemitteln. Beim Termin war auch Gisela Lasartzyk vom Ortskuratorium Stuttgart der DSD anwesend.

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Rat und Hilfe unter 0800 1372700 (kostenlos und anonym). Spielerschutz