Gewinnzahlen
Samstag, 17.11.2018 (46. KW)
7878976

Neugotischer Stil, großbürgerliche Aura: Haus Orr in Pulheim

Haus Orr

Das Haus Orr liegt an einem ehemaligen Rheinarm in einem etwa 100 Hektar großen Landschaftspark. Die Villa wurde 1838 nach einem Entwurf des Architekten Karl Friedrich Schinkel als Sommersitz für den Kölner Bankier Peter Daniel Koch in neo-gotischem Stil erbaut. Der Bau gilt als wichtiges Zeugnis großbürgerlicher Wohnkultur des 19. Jahrhunderts im Rheinland.

Schon in den beiden vergangenen Jahren stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zur Rettung des Anwesens aus Erträgen der GlücksSpirale 130.000 Euro für die Restaurierung zur Verfügung. Nun werden noch einmal 50.000 Euro für den Erhalt des Haupthauses überwiesen.

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Rat und Hilfe unter 0800 1372700 (kostenlos und anonym). Spielerschutz