Gewinnzahlen
Samstag, 10.11.2018 (45. KW)
7124375

Neues Schieferdach für Schloss Wachendorf

Schloss Wachendorf
Foto: Karin Gehrman (DSD)

Für die Erneuerung der Schieferdachdeckung von Schloss Wachendorf in Mechernich im Landkreis Euskirchen hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) aus Mitteln der GlücksSpirale 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Wachendorf wurde erstmals 1190 als Vogtei erwähnt. Heute deckt den dreigeschossigen, hoch aufragenden Baublock ein hohes Mansarddach mit Dachhäuschen. Der fast quadratische Mittelturm, der die Hauptfassade dominiert, wurde um zwei auf sechs Geschosse erhöht und schließt mit einem geknickten Walmdach ab. Im Inneren finden sich ein repräsentatives Haupttreppenhaus und großzügige Säle.

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Rat und Hilfe unter 0800 1372700 (kostenlos und anonym). Spielerschutz