Gewinnzahlen
Samstag, 17.11.2018 (46. KW)
7878976

Reparatur der Technik in der Windmühle Aurora in Weddingstedt kann beginnen!

Windmühle Aurora
Foto: Anette Liebeskind, DSD

Auch in 2014 unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) Arbeiten an der Windmühle Aurora in Weddingstedt im Landkreis Dithmarschen. Nachdem sich die Stiftung bereits vor vier Jahren an der Außeninstandsetzung mit 15.000 Euro beteiligte, unterstützt sie 2014 die Reparatur der denkmalgeschützten Technik mit weiteren 10.000 Euro. Der dazugehörige Fördervertrag erreichte Horst Peters vom Weddingstedter Mühlenverein Aurora von 2000 e.V. im November. Möglich wurde die Förderung durch die Erträge der GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalschutzstiftung seit 1991 ist, und eine zweckgebundene Spende.

Die Windmühle Aurora in Weddingstedt wurde 1832 als Kellerholländer - der Unterbau war ein künstlich aufgeschütteter Erdhügel - gegenüber der Schule an der Ostroher Straße erbaut. 1880 translozierte man die Mühle an ihren heutigen Standort, wo sie als zweistöckiger Galerieholländer neu errichtet wurde. Damals dürfte auch die Umstellung von Steert auf Windrose sowie von Segel- auf Jalousieflügel erfolgt sein.

Die Mühle hat zwei Mahlgänge und eine Hammermühle. Sie ist eine der letzten Mühlen in Dithmarschen. Seit 1950 konnte die 1975 stillgelegte Mühle bis zu ihrer Unterschutzstellung 1986 nur im Rahmen der Möglichkeiten der Eigentümer instand gehalten werden. 1987 wurde das technische Denkmal dann auf Betreiben der damaligen Gemeindevertretung in das Dorferneuerungsprogramm Weddingstedt aufgenommen, sodass umfangreiche Sanierungs- und Instand-setzungsmaßnahmen möglich wurden. 2000 gründete sich zudem der Mühlenverein.

Das Orkantief "Christian" zerstörte bedauerlicherweise die Windrose, die der Mühlenbauer gerade repariert hatte. Der häufige Antrieb zuvor hatte sehr zur Beliebtheit als Hochzeitsmühle beigetragen. Seit die Mühle nun stillsteht, ist dieses Interesse deutlich gesunken.

Die Mühle Aurora, die sich seit 1844 in der fünften Generation im Besitz der Familie Peters befindet, ist das Wahrzeichen von Weddingstedt. 

Spielteilnahme ab 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Rat und Hilfe unter 0800 1372700 (kostenlos und anonym). Spielerschutz