Glücksspirale logo,Link zur Homepage
Spitzengewinne und Millionen Momente: Die GlücksSpirale zieht Jahresbilanz 2025

Manche Zahlen erzählen ganze Geschichten. Die Bilanz 2025 von GlücksSpirale und Sieger-Chance gehört definitiv dazu: Fast 97 Millionen Euro an Gewinnen, 14 Spitzengewinne und zahlreiche große wie kleine Glücksmomente in ganz Deutschland. Gleichzeitig sorgten die Erträge der Lotterien dafür, dass auch viele gemeinnützige Projekte weiter unterstützt werden konnten.

Viermal Hauptgewinn: GlücksSpirale ganz oben

Die höchste Gewinnklasse der GlücksSpirale war 2025 gleich viermal besetzt. Spielaufträge aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg trafen jeweils den Hauptgewinn – einen Kombigewinn mit 1,2 Millionen Euro sofort plus 5.000 Euro monatlich für 20 Jahre. Der Gesamtwert dieses Spitzengewinns: 2,4 Millionen Euro.

Bereits vor der Gewinnplanänderung, die mit der Ziehung am 7. Juni 2025 in Kraft trat, ging ein weiterer Top-Gewinn nach Schleswig-Holstein: 10.000 Euro monatlich für 20 Jahre.

100.000 Euro Woche für Woche

Auch die zweithöchste Gewinnklasse (Klasse 6) der GlücksSpirale sorgte für viele strahlende Gesichter. 98 Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über Beträge von 100.000 Euro, 50.000 Euro oder 20.000 Euro freuen – abhängig vom gespielten Losanteil (5 Euro Los, 2,50 Euro Los oder 1 Euro Los).

Sieger-Chance: Große Gewinne, starke Förderung

Auch die Zusatzlotterie Sieger-Chance blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Höchstgewinn von 1 Million Euro wurde gleich zweimal erzielt – von Spielteilnehmern aus Baden-Württemberg und Bayern.

Darüber hinaus gewannen acht Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer eine monatliche Zahlung von 5.000 Euro für zehn Jahre, davon vier aus Baden-Württemberg, zwei aus Hessen sowie jeweils eine Person aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Weitere 148 Spielaufträge waren bei der Sieger-Chance jeweils 10.000 Euro wert.

Zahlen, die wirken

Insgesamt wurden im Jahr 2025

  • rund 88,5 Millionen Euro bei der GlücksSpirale und
  • fast 8,3 Millionen Euro bei der Sieger-Chance an Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer ausgeschüttet.

Wenn Glück mehr bewegt: Über 2,6 Milliarden Euro fürs Gemeinwohl

Doch bei der GlücksSpirale gewinnt immer auch das Gemeinwohl. Seit ihrer Gründung flossen bereits über 2,6 Milliarden Euro an gemeinnützige Einrichtungen:

  • über 865 Millionen Euro an den Sport,
  • über 755 Millionen Euro an die Wohlfahrt,
  • über 605 Millionen Euro an den Denkmalschutz und
  • über 385 Millionen Euro an regionale gemeinnützige Projekte.

Allein im abgelaufenen Jahr gingen bundesweit über 61,3 Millionen Euro an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, den Deutschen Olympischen Sportbund, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sowie an Organisationen auf Landesebene, insbesondere in den Bereichen Natur- und Umweltschutz.

Auch die Sieger-Chance leistet ihren Beitrag: rund 7,9 Millionen Euro flossen 2025 zusätzlich an den Deutschen Olympischen Sportbund. Seit Einführung der Zusatzlotterie im Jahr 2016 sind es insgesamt über 65 Millionen Euro.

Ein Jahr mit Wirkung

Ob große Spitzengewinne, zahlreiche sechsstellige Beträge oder nachhaltige Förderung für Sport, Wohlfahrt, Denkmalschutz und Umwelt – 2025 war ein Jahr, das zeigt, wie vielseitig Glück wirken kann. Für einzelne Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer ebenso wie für die Gesellschaft insgesamt.